Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 
Hermann Kühnle

o. Univ.-Prof. Dr.-Ing. i.R. Hermann Kühnle


Institut für Arbeitswissenschaft, Fabrikautomatisierung und Fabrikbetrieb (IAF)

Universitätsplatz 2, 39106, Magdeburg, G10-425

Lebenslauf

Hermann Kühnle war von 1994 bis 2017 als ordentlicher Universitätsprofessor für "Fabrikbetrieb und Produktionssystems" und leitender Direktor des "Instituts für Arbeitswissenschaft, Fabrikautomatisierung und Fabrikbetrieb" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg tätig. Von 1994 bis 2001 war er außerdem Gründungs- und leitender Direktor des Fraunhofer Instituts für Fabrikbetrieb und Automatisierung IFF Magdeburg. Seit 1995 ist Prof. Dr. Kühnle Sprecher des Forschungsbereiches "Advanced production systems in Saxony-Anhalt" und Vorstandsmitglied mehrerer Unternehmen und Venture-Capital-Gesellschaften.

Von 1980 bis 1994 arbeitete er für das Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart im Bereich der Materialflussplanung und -organisation und der computerintegrierten Fertigung. Seit 1991 war er als Forschungsdirektor und Leiter der Abteilung "Unternehmensplanung und Controlling" tätig. Während dieser Zeit leitete er das von ihm selbst initiierte und aufgebaute "CIM-Technologie-Transfer-Zentrum" für die Universität Stuttgart. Darüberhinaus war er mit der Leitung von einer Reihe von internationalen, nationalen und regionalen Forschungsprogrammen und -projekten sowie erfolgreichen Forschungsprojekten mit führenden nationalen und internationalen Firmen und Partnern der Forschung und Industrie betraut. Dabei ging es um die Förderung von Innovationen für die Umstrukturierung von Firmen und Start-ups.

Prof. Kühnle ist Autor zahlreicher Editionen, Publikationen, Skripte und Kongressbeiträge.



Letzte Änderung: 08.03.2018 - Ansprechpartner: Univ.-Prof. Dr.-Ing. i.R. Hermann Kühnle
 
 
 
 
Aktuelles am Lehrstuhl

Wir informieren regelmäßig

online


am Campus
  • Bildschirm Mitteleingang G10
  • Aushänge am Lehrstuhl (G10 / 4. Etage)