Carmen Listl

Laufende Promotion (extern)

Ableitung einer ganzheitlichen Migrationsstrategie zur Etablierung eines durch die Entstehung, Übertragung und Nutzung geprägten Anlagenentstehungsprozesses

Betreuer: Prof. Dr.-Ing. habil. Arndt Lüder

Anforderungen hinsichtlich Effizienz und Effektivität des Engineerings von Produktionssystemen bewirken eine umfassendere Betrachtung der Durchgängigkeit des Informationsflusses im Engineering. Dabei sind bereits verschiedenste Architekturen für die notwendigen Logistiksysteme für Entwurfsdaten entwickelt worden. Jedoch ist noch völlig unklar, wie diese in der praktischen Anwendung eingeführt werden können und welchen Einfluss Einführungsstrategien auf die Umsetzung der Informationslogistik besitzen. Damit soll sich die Promotion beschäftigen.

Kooperation

  • BMW AG

 

Last Modification: 19.01.2023 - Contact Person: Webmaster