Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Nachruf Prof. Wolfgang Quaas

Nachruf Professor Dr. Wolfgang Quaas

Quaas sw_ausschnitt Das Institut für Arbeitswissenschaft, Fabrikautomatisierung und Fabrikbetrieb trauert um Universitätsprofessor (i. R.) Dr. rer. nat. habil. Wolfgang Quaas geboren am 30. Oktober 1939 in Altenburg/Thüringen, gestorben am 10. Mai 2017 in Magdeburg.   

Professor Quaas absolvierte nach dem Abitur ein Studium der Psychologie an der Technischen Universität Dresden und begann dort im Jahre 1964 seine wissenschaftliche Laufbahn als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Oberassistent im Wissenschaftsbereich Psychologie. Nach ausgezeichneter Promotion zum Dr. rer. nat. im Jahre 1969, einem Studienaufenthalt am Institut für Psychologie der Akademie der Wissenschaften in Moskau im Jahre 1971 sowie einer Dozentur für Arbeitspsychologie an der Technischen Hochschule Magdeburg im Jahre 1976, habilitierte er 1983 an der Technischen Hochschule Dresden zum Thema: „Arbeitspsychologische Aspekte  der Analyse, Bewertung und Gestaltung von Arbeitsaufgaben“. Im Jahre 1992 übernahm er die Geschäftsführung und Leitung des Instituts für Arbeitswissenschaft, im Jahre 1993 die Geschäftsführung und Leitung des Instituts für Arbeitswissenschaft, Fabrikautomatisierung und Fabrikbetrieb der Fakultät für Maschinenbau und leitete bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2005 den Lehrstuhl für Arbeitswissenschaft und Arbeitsgestaltung.

Wir sind tief berührt und traurig, mit Professor Quaas einen herausragenden Arbeitswissenschaftler, Kollegen und Freund, Lehrer und Doktorvater zu verlieren. Mit besonderer Gewissenhaftigkeit und vorbildlichem persönlichen Einsatz hat er mit großem Engagement an wissenschaftlichen Fragestellungen zur Zukunft der Arbeit geforscht, nahm sich darüber hinaus auch wichtigen Belangen der Universität und Fakultät an und prägte diese maßgeblich mit, indem er immer wieder den Anstoß zu neuen Projekten und Initiativen gab. Professor Wolfgang Quaas wird uns mit seinem Wirken, seinem Wesen und seiner Menschlichkeit in steter Erinnerung bleiben. Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren. Unser tief empfundenes Mitgefühl ist bei seiner Familie.

Die Institutsleitung und Mitarbeiter des Institutes für Arbeitswissenschaft, Fabrikautomatisierung und Fabrikbetrieb der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Letzte Änderung: 18.01.2018 - Ansprechpartner: Webmaster
 
 
 
 
Aktuelles am Lehrstuhl

Wir informieren regelmäßig

online


am Campus
  • Bildschirm Mitteleingang G10
  • Aushänge am Lehrstuhl (G10 / 4. Etage)